Skip to main content

Wie lange brauchen Schildkröten UV-Licht?

Für eine gute Gesundheit benötigen Schildkröten während ihrer Aktivitätsphase täglich UV-Licht. Nur so kann Vitamin D3 gebildet werden. Aber wie lange soll die UV-Lampe am Tag an sein?

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Europäische Landschildkröten wie z.B. die Griechische Landschildkröte nur in einem Freigehege mit Frühbeet artgerecht gehalten werden können.

Dauer des erforderlichen UV-Lichts in Stunden

Im Jahresverlauf sollten Schildkröten ca. 5-12 Stunden am Tag ein UV-Licht haben. Bei Schildkröten, die eine Winterstarre halten, beträgt die Dauer der täglichen Sonnenstunden 8-12 Stunden in der Aktivitätsphase. Während der Winterruhe erfolgt keinerlei Beleuchtung mit Lampen.

Orientierung am natürlichen Habitat

Bei der Dauer orientiert man sich an der Sonnenscheindauer im natürlichen Habitat. Bei Europäischen Landschildkröten z.B. sehen die täglichen Sonnenstunden etwa so aus:

  1. Januar: 4,5 Stunden
  2. Februar: 5 Stunden
  3. März: 7 Stunden
  4. April: 9 Stunden
  5. Mai: 10 Stunden
  6. Juni: 11,5 Stunden
  7. Juli: 12,5 Stunden
  8. August: 12 Stunden
  9. September: 11 Stunden
  10. Oktober: 8 Stunden
  11. November: 6 Stunden
  12. Dezember: 4,5 Stunden

Zwischen November/Dezember bist etwa Ende März halten Europäische Landschildkröten wie die Griechische Landschildkröte eine Winterstarre. Während dieser ist selbstverständlich keine UV-Lampe notwendig.

Sehr wichtig ist eine gute UV-Lampe, die UVB-Strahlung abgibt.

UV-B und Wärme unbedingt notwendig

Im Zoohandel häufig angebotene UV-Strahler alleine sind nicht ausreichend, damit Schildkröten in der Haut Vitamin D3 bilden können. Hierfür ist neben der UV-B-Strahlung auch Wärme nötig. Vitamin D3 selbst kann von Schildkröten nicht gut genutzt werden. Der Körper wandelt das Vitamin daher zuerst in Calcediol um. Hieraus bildet der Körper dann je nach Bedarf die aktive Form Calcitriol. Diese ist notwendig, um Calcium aus der Nahrung aufzunehmen und in den Knochen und im Panzer einzulagern. Wärme und UV-B sind für Schildkröten also immens wichtig für einen gesunden Knochen- und Panzerbau.

Sonnenlicht-ähnliches Spektrum

Das Ziel beim Kauf einer UV-Lampe muss sein, ein möglichst sonnenlichtähnliches Spektrum zu erreichen. Dies bietet z.B. folgendes Komplettset mit UV-Lampe, welche sowohl UV-B, als auch UV-A und Wärme abgibt:



Ähnliche Beiträge



Kommentare

chris 27. Februar 2018 um 14:30

Ich habe eine Frage: muss das Kokosfasersubstrat feucht sein, wenn die Schildkröte im Frühjahr im Terrarium gehalten wird?

Antworten

Florian 28. Februar 2018 um 7:48

Hallo Chris,
das kommt auf die Schildkrötenart an. Die Russische Landschildkröte (Testudo horsfieldii) benötigt immer trockenes Kokosfasersubstrat. Die meisten anderen Arten, wie z.B. die Griechische Landschildkröte, benötigen es leicht (!) feucht.
Gruß, Florian

Antworten

cosimo 12. November 2018 um 14:24

Hallo,
ich habe eine Frage: Wie feucht muss das Substrat für Babylandschildkröten sein? Ich bin gerade am Terrarium einrichten für meinen 4 Babys-Nachwuchs, das sind griechische Landschildis!
Muss Kokosfasersubstrat sein oder reicht auch Substrat?
Noch eine Frage: soll ich Futterpflanzen rein tun?
Dankeeeeee!
LG
Cosimo

Antworten

Florian 25. Januar 2019 um 7:19

Hallo Cosimo,

es kommt auf die Schildkrötenart an. Wenn es keine Russische Landschildkröte ist, sollte das Substrat leicht feucht sein – nicht nass aber auch nicht stauben.
Ein sehr gutes Substrat ist zum Beispiel Floragard Schildkrötensubstrat, da es nicht die Beine und Panzer verklebt.

Du könntest neben der Fütterung mit Wildkräutern zum Beispiel Golliwoog ins Terrarium pflanzen.

Grüße,
Florian

Antworten

Astrid 21. Januar 2019 um 12:10

Hallo ich hätte eine Frage ich hab zwei griechische Landschildkröten Baby s brauch ich zusätzlich zur UVA -uvb Lampe noch eine Tageslicht Lampe ? Bin da noch ziemlich unsicher auf dem Gebiet und möchte nichts falsch machen
Danke LG Astrid

Antworten

Florian 25. Januar 2019 um 7:10

Hallo Astrid,

eine gute Lampe wie z.B. die Bright Sun UV Desert beinhaltet alles, was die Schildkröten brauchen: UV, Wärme und Licht.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Nice 19. April 2019 um 18:31

Hallo ich hab zwei griechische landschildkröten und seit wochen unschlüssig ob ich das beckmann frühbeet mit 6mm verglasung oder 16mm nehmen soll. Ich sehe ihr empfehlt auch die 6mm. Ist das ausreichend?

Antworten

Bianka 3. Mai 2019 um 17:44

Hallo wir haben auch eine griechische landschildkröte geholt und haben diese Lampe Bright Sun UV Desert  drinne. Aber auf der einen seite von terrarium und nun fragen wir uns da die andere Seite bissel dunkel ist ob da noch eineLampe hin muss, wenn ja was für eine?

Mfg Bianka

Antworten

Andrea Draxler 22. Mai 2019 um 9:02

Hallo ich habe 2 babyschildis bekommen (griechische Land schildkröten 1o Monate alt)und wollte fragen wie lange sie eine Beleuchtung zum wärmen brauchen? Und ab wann ich sie ins Freigehege geben kann?
Liebe Grüße
Isi

Antworten

Kerstin 6. Mai 2020 um 23:18

Benötige ich noch weitere extra Lampen im Terrarium???
sowie eine Wärmelampe oder eine andere UV Lampe extra???

Antworten

Florian 14. Mai 2020 um 14:31

Hallo Kerstin,

nein, die Bright Sun UV Desert deckt für Schildkröten alles Wichtige ab: Wärme und UV.

Grüße
Florian

Antworten

Simone 11. Mai 2020 um 15:28

Hallo, wir haben zwei griechische landschildkröten thb, August 19 geschlüpft. Derzeit sind sie in einem Nagerkäfig (die Wärme wird nicht wie in einem Terarium gehalten, Temperatur ca 23 Grad unter der Lampe)bis das Außengehege fertig ist. Wir haben ein Lucky Strike Komplettset 70 W, wie lange muss diese täglich brennen? Bei schönem Wetter sind sie bereits mehrere Std draußen.

Antworten

Florian 14. Mai 2020 um 14:34

Hallo Simone,

im natürlichen Lebensraum der Tiere sind es im Mai etwa 10 Sonnenstunden täglich. Wenn die Schildkröten in der echten Sonne sein dürfen, muss die Lampe nicht so lange brennen. Dies bezieht sich auf Schildkröten im Terrarium (auch wenn alle Europäischen Landschildkröten nur im Freigehege artgerecht gehalten werden können).

Grüße
Florian

Antworten

Michael 9. Oktober 2020 um 23:04

Hallo Simone
Ich habe 3 kleine Landschildkröten (thh) die sich in ihrem Gehege fressen, Sonnen und sich dann eingraben ist dass normal?
Sie sind ca 3stunden zu sehen am Tag.
Kann es sein dass die Lampe zu stark ist ?
Grüße Michael

Antworten

Nicole Walter 10. Oktober 2022 um 11:48

Schönen guten Tag,
Ich habe eine Frage.
Muss die UV/ Wärme Lampe dann langsam vor dem Winterschlaf reduziert und auch ausgeschaltet werden?
Sie lassen sich ja derzeit immer noch blicken.
Die Temperatur steigt ja durch die Lampe trotzdem immer wieder.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Walter

Antworten

Florian 8. November 2022 um 11:25

Hallo Nicole,

ja, vor der Winterstarre muss man die Beleuchtungsdauer reduzieren. Auf meiner Seite https://www.landschildkroeten.de/haltung/winterstarre/winterruhe-hibernation-griechische-landschildkroeten/ habe ich eine Tabelle mit der optimalen Beleuchtungsdauer vor der Winterruhe.

Schöne Grüße
Florian

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *